News |

IPETRONIK unterstützt den Rennstall Esslingen als Platin Sponsor

Als Platinsponsor unterstützen wir das Formula Student Team der Hochschule Esslingen mit unserer robusten und kompakten Messtechnik und der DAQ-Software IPEmotion.

Der Rennstall Esslingen

Der "Rennstall Esslingen" ist das Formula Student Team der Hochschule Esslingen. Das internationale Team besteht aus über 50 Studierenden, die jedes Jahr einen Rennwagen konstruieren, testen und fertigen, um damit an den Wettbewerben der „Formula Student“ teilzunehmen. Dabei wird das Team von namhaften Unternehmen der gesamten Region und unterschiedlichen Fakultäten der Hochschule Esslingen unterstützt.

Die Formula Student

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, für Studierende. Dort treten diese Teams in Formel-1 Atmosphäre jedes Jahr im Sommer gegen andere Teams aus aller Welt an. Bereits im Oktober des Vorjahres starten dabei die Vorbereitungen für die neue Saison.

In Teamarbeit konstruieren die Teams einen einsitzigen Formelwagen und messen sich in verschiedenen Disziplinen mit der internationalen Konkurrenz. Den Gesamtsieg holt hier allerdings nicht unbedingt das schnellste Auto, sondern das beste Gesamtpaket aus Konstruktion, Performance, Fachwissen, Finanzplanung und Business Plan. Eine Jury aus Experten der Motorsportbranche bewertet dann die Rennwagen.

Jedes Jahr stellt sich die Aufgabe, ein innovatives Rennauto zu konstruieren, das noch leichter, schneller und aerodynamischer ist als das entsprechende Vorgängermodell. Daher hat das Rennteam stets die Möglichkeit, Unterstützung aus den unterschiedlichsten Bereichen der Automobilentwicklung heranzuziehen, um die Entwicklung neuer, verbesserter Einzelteile und Komponenten voranzutreiben.

Systemlösung durch IPETRONIK

Als Partner der Automobilindustrie unterstützen wir das Formula Student Team mit unserer Messtechnik, bestehend aus mehreren Thermoelement- Modulen sowie unserer Messdatenerfassungssoftware IPEmotion. Der Fokus unserer Hard- und Software bei diesem Projekt liegt auf der Entwicklung und Überprüfung des Kühlsystems von Motor und Leistungselektronik.

Der Rennstall war gemeinsam mit uns auf dem messweb masters in Böblingen vertreten, wo auch die Messtechnik von IPETRONIK übergeben wurde. Das Rennstall-Team präsentierte dort seinen Rennwagen Stallardo´23 live im Foyer des MOTORWORLD Region Stuttgart! Mehr Informationen zum Rennstall Esslingen finden Sie hier.