News |

IPETRONIK veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023

Langfristig denken. Verantwortungsvoll handeln.

Die IPETRONIK GmbH & Co. KG veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023. Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns die untrennbare Verbindung ökonomischer, sozialer und ökologischer Ziele. Der Bericht verdeutlicht unser fortwährendes Engagement für ökologische und soziale Verantwortung und bietet einen detaillierten Überblick über die Fortschritte und Ziele des Unternehmens in den Bereichen Umweltschutz, Ressourcenverbrauch, soziales Engagement, Arbeitnehmer- und Menschenrechte sowie Innovations- und Produktmanagement.

Der 41 Seiten umfassende Bericht wurde durch eine Arbeitsgruppe, die sich aus Vertretern der unterschiedlichen Unternehmensbereiche zusammensetzt, erarbeitet. Für die Ausarbeitung hat sich IPETRONIK an den 20 Leitlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) sowie am CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz orientiert. Die unterschiedlichen Nachhaltigkeitskriterien werden anhand des Drei-Säulen-Modells der nachhaltigen Entwicklung ausgeführt, wobei umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele gleichzeitig und gleichberechtigt umgesetzt werden und sich zudem auch gegenseitig bedingen.

Die Nachhaltigkeitsstrategie ist fest in der Unternehmensvision und -strategie verankert und findet sich in unserem Mission Statement wieder: „Die Zukunft der Mobilität liegt in einer intelligenten Verwendung der Energieressourcen. Wir sind überzeugt, dass unsere Produkte ein wesentlicher Schlüssel dafür sind. Mit dieser Überzeugung, unserer jahrelangen Erfahrung und unserem Wissensdurst streben wir permanent danach, Lösungen für diese spannende Aufgabe anzubieten.“

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2023 der IPETRONIK GmbH & Co. KG finden Sie hier.