News |

Rezertifizierung nach ISO 9001 und 14001

Die internationale Norm ISO 14001 legt Anforderungen an unser Umweltmanagementsystem fest, mit denen wir unsere Umweltleistung verbessern, rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und unsere Umweltziele erreichen können. ISO 9001 ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) und legt die Anforderungen an ein effektives Qualitätsmanagementsystem fest. Das Ziel der ISO 9001 ist es, Organisationen zu unterstützen, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern.

Die zentralen Elemente der ISO 14001 sind:

  • Planung: Festlegung von Umweltzielen und entsprechenden Maßnahmen, Zuständigkeiten und Verfahrensweisen;
  • Durchführung: Umsetzung der festgelegten Maßnahmen und Verfahrensweisen;
  • Kontrolle: Überprüfung der Zuständigkeiten und Verfahrensweisen sowie der Maßnahmen im Hinblick auf die Umweltziele und die Umweltleitlinien (sog. „Umweltpolitik“) der Organisation;
  • Verbesserung: Anpassung der Zuständigkeiten, Verfahren und Maßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien

 

Die zentralen Elemente der ISO 9001 sind:

  • Kontext der Organisation: Eine Organisation muss den Kontext, in dem sie tätig ist, verstehen und die relevanten internen und externen Faktoren bestimmen, die sich auf ihr Qualitätsmanagementsystem auswirken können.
  • Führung: Die oberste Leitung einer Organisation muss ihre Verpflichtung und Führungsrolle im Hinblick auf das Qualitätsmanagementsystem demonstrieren.
  • Planung: Eine Organisation muss einen systematischen Ansatz zur Planung ihrer Qualitätsmanagementsysteme verfolgen.
  • Unterstützung: Die Organisation muss sicherstellen, dass sie über die erforderlichen Ressourcen, Kompetenzen und Infrastruktur verfügt, um ihr Qualitätsmanagementsystem effektiv umzusetzen.
  • Betrieb: Die ISO 9001 legt Anforderungen an die Durchführung der betrieblichen Prozesse fest, um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen gemäß den Anforderungen der Kunden geliefert werden.
  • Leistungsbeurteilung: Die Organisation muss die Leistung ihres Qualitätsmanagementsystems regelmäßig bewerten, um sicherzustellen, dass es effektiv funktioniert und kontinuierlich verbessert wird.
  • Verbesserung: Die ISO 9001 betont die Bedeutung der kontinuierlichen Verbesserung. Eine Organisation muss Maßnahmen ergreifen, um Probleme zu lösen, Abweichungen zu korrigieren und das Qualitätsmanagementsystem insgesamt zu verbessern.

Wir sind stolz darauf, dass unser Umweltmanagementsystem sowie unser Qualitätsmanagementsystem weiterhin nach den internationalen Standards ISO 14001 und ISO 9001 zertifiziert sind und einen zentralen Bestandteil unseres betrieblichen Umweltschutzes sowie unseres betrieblichen Qualitätsmanagement darstellen. Sie werden regelmäßig internen Kontrollen unterzogen sowie zyklisch durch externe Prüfer verifiziert. Damit erfüllen wir alle Anforderungen an einen betrieblichen Umweltschutz. Die Zertifikate gelten an den deutschen Standorten Baden-Baden, Düsseldorf, Eichstätt und Bergkirchen.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Qualitätsmanagement gerne zur Verfügung.
Telefon +49 7221 9922 0
E-Mail qmb@ipetronik.com